Lucia Sturm vom TSV Moselfeuer Lehmen ist in der deutschen Spitze über 800 Meter angekommen

Ende Juni startete Lucia Sturm nach 2022, als sie im Berliner Olympiastadion noch relativ überraschend Dritte über die 800 Meter geworden war, zum zweiten Mal bei einer Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft der Aktiven. Diesmal, in Braunschweig, jedoch nicht mehr als Newcomerin, sondern als amtierende Deutsche U23 Meisterin der letzten beiden Jahre und U23 EM Vierte über 800 Meter von 2023. Nach einem souverän gestalteten Halbfinallauf am Samstag kam es am Sonntag bei äußerst widrigen äußeren Umständen mit Dauerregen und kühlen Temperaturen zu einem spannenden Duell mit den beiden deutschen Top-Läuferinnen Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) und Christina Hering (LG Stadtwerke München). Dabei konnte Lucia bis 700 Meter problemlos mit den beiden Topfavoritinnen mitgehen und musste dann leider noch auf der Zielgeraden etwas abreißen lassen. Trotzdem konnte sie mit ihrem Ergebnis überaus zufrieden sein. Mit Saisonbestleistung und Platz drei hatte sie in ihrem zweiten Finale bei den Aktiven zum zweiten Mal das Podium erklommen und das diesmal mit deutlich weniger Abstand auf die Arrivierten als noch beim ersten Mal in Berlin. Auch hier waren Hering und Kolberg vor Lucia Sturm ins Ziel gelaufen.

Eine Woche später ging es dann für die junge Winningerin im Trikot des TSV Moselfeuer Lehmen zur erneuten und letzten Titelverteidigung in der U23 ins Grenzlandstadion nach Mönchengladbach. Hier bestand für Lucia die Möglichkeit in ihrem dritten und letzten Juniorinnenjahr zum dritten Mal in Folge den Titel der Deutschen Meisterin über 800 Meter zu erlaufen. Zählt man ihren Jugendtitel über die gleiche Strecke von 2021 dazu, wäre es der sogar der vierte DM Titel in Folge. Davor standen aber noch ein Halbfinale, das es zu überstehen galt und die starke Konkurrenz, die diesen Hattrick natürlich verhindern wollte. Nach einem kontrollierten Halbfinalsieg am Samstag ging es für Lucia am Sonntag hoch konzentriert ins Finale. Dieses wurde dann zu einer Demonstration der Stärke der Läuferin von der Mosel. Von Beginn an übernahm sie die Spitze des Feldes und ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie sich diesen Titelgewinn nicht nehmen lassen wollte. Im Gegenteil, durch stetige Tempoverschärfungen ließ sie der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Schlussendlich lief Lucia mit klarem Vorsprung souverän zum Titel-Hattrick und das im Alleingang mit Saisonbestleistung. Im Verlauf der weiteren Saison gilt es nun die gute Form zu konservieren und wenn möglich noch in eine schnelle Zeit umzumünzen.
Lucia Sturm  in der deutschen Spitze über 800 Meter angekommen - Foto von Iris Hensel

Wald und Sommernachtsfest 2024

Bayerischer Mittagstisch